2011/2/23 인터넷에 공개
(원문 출처: http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelische_Theologie )
Evangelische Theologie
개신교 신학
Evangelische Theologie ist eine wissenschaftliche Disziplin. Der Begriff evangelisch bezieht sich auf die Kirchen des Protestantismus, die aus der Reformation hervorgegangen sind. Zu ihr gehören die Unterdiziplinen Altes Testament, Neues Testament, Kirchengeschichte, Systematische Theologie und Praktische Theologie. Manchmal werden auch Missionstheologie, Kirchenrecht, Ethik und andere Teildiziplinen hinzugezält. Als Theologie der reformatorischen Kirchen bezieht sie sich sowohl auf die Bibel als Quelle der Offenbarung, als auch auf die Dogmen der Alten Kirche und die theologishche Tradition. Zweckgerichtet ist sie einerseits auf die Arbeit der Kirche, anderseits auf den Dialog mit den anderen Wissenschaften.
개신교(복음적) 신학은 학문의 한 과목이다. 복음적이라는 말은 종교개혁 때 출현한 개신교 교회와 관련되어 있다. 이 신학에는 구약학, 신약학, 교회사, 조직신학, 실천신학이라는 부속과목들이 있다. 때론 선교학, 교회법, 윤리학과 기타 소과목(小科目)들도 포함하기도 한다. 종교개혁교회의 신학으로서 복음적 신학은, 계시의 원천으로서의 성경과, 구교회(舊敎會, 종교개혁 이전의 서방 교회)의 교의(敎義)와 신학적 전승과 관련을 맺고 있다. 복음적 신학은 교회의 일과 타학문과의 대화를 지향한다.
Ursprünge
기원
Die Evangelische Theologie knüpft nicht nur an die Dogmen und Symbole (wie z.B. dem Glaubensbekenntnis) der Alten Kirche an, sondern ist auch geprägt vom Werdegang der großen Reformatoren. Zu nennen sind besonders Martin Luther, Ulrich Zwingli, Philipp Melanchthon, Johannes Calvin.
개신교 신학은 구교회의 교의와 (사도신경과 같은) 신조를 이어받을 뿐만 아니라, 위대한 종교개혁의 발전과정에 의해 모양을 갖추기도 했다. (신학자로는) 특히 루터, 츠빙글리, 멜랑히톤, 칼빈을 들 수 있다.
Insbesondere ist die Rechtfertigung aus dem Glauben (sola fide) ein zentrales evangelisches Thema. Außerdem hat die Reformation etwaige Mängel der Scholastik stärker gewichtet und den Schwerpunkt der Theologie auf die Schrift und das “was Christum treibet” verlagert (sola scriptura).
특히 개신교 신학의 중심 주제는 믿음으로(sola fide, 오직 믿음으로) 의롭다함 받음이다. 그밖에 종교개혁은 혹시 있을지 모를 스콜라철학의 결함에 특별히 주목하고, 신학의 무게중심을 성경과 “그리스도의 사역 목적”에 두었다(sola scriptura, 오직 성경으로).
Die westliche Kirche spaltet sich im sogenannten Konfessionellen Zeitalter in das Luthertum, den Calvinismus und den römischen Katholizismus, wobei der Anglikanismus als “via media” (sowohl katholisch als auch protestanitisch, “in der Mitte stehend”, zwischen den beiden Polen “Tradition” und “Schrift” moderat vertittelnd) eine Sonder- bzw. Mischform darstellt, die - obwohl die zweitgrößte Westkirche! - in Kontinentaleuropa noch immer zu wenig Beachtung findet, wiewohl gerade die anglikanischen bzw. episkopalen Kirchen in der ökumenischen Frage von Anfang eine tragende Rolle gespielt haben. 1648 endet im Westfälischen Frieden der Dreißigjährige Krieg. Im 17. und 18. Jahrhundert entstehen der Pietismus und die Aufklärung. Dass sowohl Georg Wilhelm Friedrich Hegel als auch Friedrich Schleiermacher an der neu gegründeten Universität von Berlin lehrten, hat die evangelische Theologie ebenso geprägt, wie die Proklamation der unierten (Evangelische Kirche der Union) Kirche des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III. (Preußen). Im Umbruch der Theologie nach dem ersten Weltkrieg entsteht unter anderem die Dialektische Theologie.
서방 교회는 이른바 교파시대에 루터파, 칼빈파, 로마 카톨릭으로 분리되었고, 이 때에 영국 국교회는 “via media(중간 노선)”로서 (카톨릭적이면서도 개신교적인, “중간에 서 있으며”, “전통”과 “성경”의 양극을 온건하게(moderat) 중개하며) 특별형태 내지 혼합형태를 취한다. 이러한 형태는 (비록 두 번째로 큰 서방교회이지만!) 유럽대륙에서 아직도 너무 적게 주목을 받는다. 비록 영국 국교회 혹은 감독교회가 처음부터 교회합동 문제에 있어서 중요한 역할을 했지만 그렇다는 말이다. 1648년 베스트팔렌 평화협정에서 30년 전쟁이 끝을 보았다. 17, 18세기에 경건주의와 계몽주의가 등장했다. 헤겔과 슐라이어마허가 새로 설립된 베를린 대학에서 가르친 것이, 프로이센 왕 빌헬름 3세의 ‘합동교회(연합개신교) 선언’과 같은 개신교 신학을 형성케 했다. (헤겔은 국가가 절대정신(하나님)이 외부로 드러난 여러 형태들 중 하나라 했고, 이러한 헤겔의 사상은 후대에 독일민족주의라는 우파 사상과 칼 맑스의 물질변증법과 같은 좌파 사상으로 나뉜다. 헤겔 우파적 경향은 독일민족국가가 하나님의 대리자라는 신학사상을 만들어 냈고, 독일민족이 우수한 민족이므로 다른 열등한 민족들을 지배해도 된다는 당위성을 제공했다. 독일 정치인들이 독일민족주의를 부르짖을 때에 여러 개신교 신학자들이 아낌없는 지지를 보냈었다. 해괴한 헤겔철학에 신학이 오염된 결과가 참혹한 세계대전이었던 것이다. 헤겔 우파는 세계대전을 일으켜 수많은 사람들을 죽였고, 헤겔 좌파는 공산주의를 만들어내 수많은 사람들을 죽였다. 헤겔 철학이 마귀의 작품이라는 게 증명된 것이다. 나는 헤겔철학을 믿느니 차라리 개코원숭이를 스승으로 모시겠다. 역자.)
Bedeutende Theologen
주요 신학자들
Einige wichtige evangelische Theologen (etwa August Hermann Francke, Albrecht Ritschel, Ernst Troeltsch, Adolf von Harnack, Friedrich Schleiermacher, Johann Hinrich Wichern, Friedrich Gogarten, Albert Schweitzer, Paul Tillich, Karl Barth, Rudolf Bultmann, Dietrich Bonhoeffer, Dorothee Sölle, John Stott und andere) haben das Bild der Evangelischen Theologie besonders geprägt.
특별히 몇몇 주요 개신교 신학자들이 개신교 신학을 특징지웠다. (프랑케, 리츨, 트뢸취, 하르낙, 슐라이어마허, 비현, 고가르텐, 슈바이쳐, 틸리히, 바르트, 불트만, 본회퍼, 죌레, 슈토트 등이 바로 그들이다.)
Inhalte
내용
Die evangelische Theologie befasst sich in ihren Teildiziplinen einerseits mit historischen Fragen und wendet dabei die Methoden der Geschichtswissenschaft und anderer historischer Wissenschaften konsequent und wissenschaftlich an. Anderseits dient sie der Kirche als Organisation, indem sie angehenden Pfarrern das nötige theoretische Wissen für ihre Arbeit vermittelt. Gerade unter letzterem Aspekt steht sie den Kirchen auch als korrigierende Instanz gegenüber und ist keinem Lehramt verpflichtet. Das ist einer der Gründe, weshalb sie ihren Ort an den staatlischen Universitäten findet. Die Dozenten sollen von den jeweiligen Kirchen unabhängig sein. Als Systematische Theologie steht sie auch im ständigen Dialog mit der Philosophie und den Naturwissenschaften. Als Praktische Theologie bezieht sie Kenntnisse der Psychologie, Soziologie, Pädagogik und anderer Humanwissenschaften in ihre Theoriebildung mit ein.
개신교 신학은 세부과목에서 먼저 역사학적 문제에 몰두하고, 동시에 일관되게, 학문적으로 역사와 다른 역사학적 학문들의 방법론을 사용한다. 또한 기관으로서 신학은 수련목사(修鍊牧師)들에게 그들의 사역에 필요한 신학지식을 줌으로 교회에 봉사한다. 바로 이 후자의 관점에서 신학은 교회를 교정하는 기관이며, 그 어떤 기관에 대해서 교사의 위치에 있지 않다. 이것이 바로 (독일의 경우) 신학이 국립대학에 있을 수 있는 근거가 된다. 대학강사들은 모든 교회로부터 독립적이어야 한다. 또한 조직신학으로서의 신학은 철학과 자연과학들과의 지속적인 대화를 한다. 실천신학으로서의 신학은 자체의 이론정립 과정에서 심리학, 사회학, 교육학과 기타 인간학들의 지식을 골고루 받아들인다.
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